5. Mai 2021

Neues aus der FDP Unterfranken

Mai 2021

Liebe Mitglieder und Sympathisanten der FDP Unterfranken,

die Landesvertreterversammlung der FDP Bayern zur Aufstellung der Bundestagswahlliste war für die unterfränkischen Liberalen ein historischer Erfolg. Mit Karsten Klein auf Listenplatz 3 und Andrew Ullmann auf Listenplatz 10 konnten wir erstmals zwei Kandidaten unter den Top 10 platzieren. Damit sind unsere Chancen sehr gut, dass es auch in der kommenden Legislatur zwei liberale Bundestagsabgeordnete aus Unterfranken geben wird. Nachdem nun die letzten personellen Weichen für die Wahl gestellt sind, werden wir uns in den kommenden Wochen auf die weitere Wahlkampfplanung konzentrieren. 

Mit liberalen Grüßen

Karsten Klein und Julia Bretz

Inhalt:

  1. Termine
  2. Rückblick auf die Landesvertreterversammlung
  3. Pressespiegel zur Landesvertreterversammlung
  4. Bericht von den Jungen Liberalen
  5. Bericht aus der Liberalen Hochschulgruppe

1. Termine

2. Rückblick auf die Landesvertreterversammlung

Die Landesvertreterversammlung der FDP Bayern zur Aufstellung der Liste für die Bundestagswahl fand am Samstag, den 24. April in hybrider Form statt. Während die Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit hatten, sich in München unter Studiobedingungen vorzustellen, haben die Delegierten die Veranstaltung online verfolgt und auch online abgestimmt. Eine formale Abstimmung über die gesamte Liste läuft aktuell per Briefwahl. 

Die ersten 20 Plätze der Landesliste wurden in Einzelwahl gewählt. Als FDP Unterfranken freuen wir uns über die historisch guten Platzierung von Karsten Klein auf Listenplatz 3 und Prof. Dr. Andrew Ullmann auf Listenplatz 10. Mit Karl Graf Stauffenberg und Werner Jannek haben noch zwei weitere unterfränkische Kandidaten ihren Hut bei den in Einzelwahl gewählten Plätzen in den Ring geworfen. Leider hat es für beide an dieser Stelle nicht gereicht. Dafür konnte Karl Graf Stauffenberg sich in der Blockwahl an zweiter Stelle platzieren und belegt damit Listenplatz 22. Werner Jannek wurde auf Platz 42, unser Kandidat aus dem Wahlkreis Schweinfurt, Daniel Stark, auf Platz 61 gewählt.

Sie finden die gesamte Liste auf der Homepage der Landespartei. Auf dem YouTube Kanal der FDP Bayern gibt es zudem ein Video der gesamtem Vertreterversammlung.

(Karl Grauf Stauffenberg, Karsten Klein und Andrew Ullmann auf der LVV im Studio in München)

3. Pressespiegel zur Landesvertreterversammlung

Unsere Pressemitteilung

Presse Vorberichterstattung

Presse Nachberichterstattung

4. Bericht von den Jungen Liberalen

Die Jungen Liberalen Unterfranken veranstalteten am 4. Juni 2021 eine Veranstaltung zum Thema „Wie entsteht ein Lehrplan“. Für den 12. Juni 2021 ist ein Neumitglieder Onboarding am geplant. Am 03. Juli 2021 findet der nächste Bezirkskongress statt.

Außerdem freuen sich die Jungen Liberalen über stetig neue Mitgliederhochs und dass ihr gemeinsamer bayernweiter Juli Spitzenkandidat Max Funke-Kaiser aus Augsburg auf Platz 11 der Landesliste vertreten ist und die junge Generation damit noch besser im deutschen Bundestag vertreten ist.

5. Bericht aus der Liberalen Hochschulgruppe

Am 12. April begann das Sommersemester - bereits das dritte Semester mit weitestgehender Online-Lehre. Aktuell befinden wir uns auf Hochtouren inmitten der Vorbereitungen für die Hochschulwahl. Am 06.05. stellen wir unsere Konvents- und Senatsliste bei unserer Mitgliederversammlung auf. 

Wir blicken mit zwei sehr starken Listen optimistisch auf die Hochschulwahl am 29.06.2021, welche erstmals als Onlinewahl stattfindet. Auf unserer Liste für den Studentischen Konvent treten mindestens 36 Kandidatinnen und Kandidaten an. Zudem werden wir ein Wahlprogramm mit vielen innovativen Ideen für die Lehre und das Unileben der Zukunft beschließen. Darüber hinaus wird unser Vorstand personell verstärkt werden. Jede Kandidatin und jeder Kandidat wird vor der Wahl eine "Goodie-Bag" mit tollen Werbemitteln zum Verteilen im Freundes- und Bekanntenkreis erhalten.

Wir setzen uns dafür ein, dass durch Antigen-Schnelltests das Sommersemester 2021 als Hybridsemester an der JMU Würzburg auch durchgängig als solches durchgeführt werden kann.

Neben Präsenzveranstaltungen sollen nach unserer Vorstellung durch einen „Tagespass“ (in Folge einer negativen Testung) auch ein dauerhafter Besuch der Standorte der Universität Würzburg als auch das Speisen in den Einrichtungen des Studentenwerks (Mensen, Cafeterien etc.) ermöglicht werden. Unserem Antrag hierzu folgte der Studentische Konvent am 08.04.2021 leider nicht.

Darüber hinaus schaltete die LHG auf ihre letzten Beiträge in Social Media Werbung, was die Reichweite gut steigern konnte. Der Online-Wahlkampf wird eine zentrale Rolle im Hochschulwahlkampf spielen

Markus Bohn

(Vorsitzender der Liberalen Hochschulgruppe Würzburg)


Neueste Nachrichten


  • 21. Feb. 24
    Erratum: Neues aus Unterfranken
    Korrekte Termine im Newsletter
    Leider haben sich mit der ersten Versendung des Newsletters kleinere Fehler in den Terminen eingeschlichen. Wir bitten um Entschudigung.  Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Andrew Ullmann
    17. Feb. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter Februar 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Andrew Ullmann
    24. Dez. 23
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter Dezember 2023
    Termine, Neuwahl des Bezirksvorstands, Berichte unserer Bundestagsabgeordneten, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Nikolas Verhoefen
    26. Nov. 23
    Verfassungsmäßigkeit der Bundeshaushalte 2023 und 2024 herstellen
    Karsten Klein bleibt Bezirksvorsitzender der unterfränkischen Liberalen
    Aschaffenburg - Auf ihrem Bezirksparteitag in Aschaffenburg bestätigten die Freien Demokraten Unterfranken am vergangenen Samstag (25.11.2023) ihren bisherigen Bezirksvorsitzenden, den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein, im Amt.