Person

Noch immer find ich mein Amt als weitere Bezirkstagsvizepräsidentin wunderbar. Ich liebe Unterfranken: Den Glanz des Mains, die Hügel, den Wein. Das Licht auf der Vogelsburg.
Ins Amt der weiteren Bezirkstagsvizepräsidentin gewählt zu werden, war eine große Überraschung

Im Bezirkstag sitze ich als einzige Liberale und habe eine Ausschussgemeinschaft mit „Die Linke“ gebildet. Das mag auf den ersten Blick erstaunen, aber es hat uns fünf Ausschußsitze gebracht, wo vorher für beide Parteien jeweils Null waren.

Die Ausschußgemeinschaft mit der Linken ermöglichte auch einen Sitz im Bezirketag. Diese Vorfeldorganisation der Bezirke ist verantwortlich für
Verhandlungen mit dem Freistaat, für gemeinsame Verhandlungen aller Bezirke bezüglich effektiver Verwaltung oder Organisation, für Weiterbildungsangebote für die angestellten Psychiater, für Bezirksrätinnen und -Räte.
Ich konnte ein paar Blickwinkel in der jährlichen Vollversammlung des Bezirketages mit einbringen, so zum Begriff „Heimat“. Ich habe angemahnt, nicht die Verfassung des Freistaates Bayern als Bezugspunkt für den Bezirketag zu nehmen (Antrag), sondern es beim Grundgesetz zu belassen. An die „Wucht des Wortes“ im Grundgesetz kommt keine freistaatliche Verfassung heran!, so mein Einwand.
Außerdem machte ich im Lockdown darauf aufmerksam, dass es nicht sein kann, dass keine neuen Bewohner in den Seniorenheimen mehr aufgenommen würden – oder viel zu wenige! Eine Tatsache, die im Nachhinein von den Krankenkassen angemahnt wurde.

Die Vertretungstätigkeit für den Bezirkstagspräsidenten nehme ich sehr gerne wahr.
Der Kontakt zu anderen Gremien, anderen Menschen im Bereich Kunst, Kultur, Soziales, Jugend, Weinbau öffnet stets das Augenmerk für die Leistungen, die wir als Bezirkstag eröffnen oder auch selbst erbringen. Stellvertretend für viele Events:


  • Adelheid Zimmermann
    Adelheid Zimmermann

    74 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
    Praxismanagerin, Bezirksrätin

    Kontakt

    Adelheid Zimmermann
    Breitenbacher Weg 20
    97769 Bad Brückenau

    fon: 09741/4383
    fax: 09741/931216

    mail: mail@adelheid-zimmermann.de
    web: www.adelheid-zimmermann.de
    Facebook

    Ämter & Funktionen
    • seit 1993 Mitglied das Stadtrats Bad Brückenau
    • seit 1999 Mitglied des Kreisrats Bad Kissingen
    • seit 2008 Mitglied des Bezirkstags Unterfranken
    • bis 2014 Stlv. Bürgermeisterin in Bad Brückenau
    • Stellvertretende Vorsitzende der FDP Unterfranken
    Zur Person

    Lebenslauf

    • Studium Mathematik/Geographie mit Lehrbefähigung Realschullehramt
    • Realschullehramt 8 Jahre
    • seit 30 Jahren Praxismanagement Allgemeinpraxis

    Politische Schwerpunkte

    • Kommunale Haushalte
    • Gesundheitspolitik
    • Management kommunaler Unternehmen
    • Kultur als Bildungs- und Wirtschaftsförderung
    • Kolping

    Hobbies

    • Literatur
    • Moderne Kunst
    • Zukunftsfragen
    • Kochen und Feste feiern

    Interessengebiete

    • Moderne Kunst und Literatur
    • Alte Wanderwege, Jakobuswege, Alpenüberquerung
    • Architektur und Stadtgeographie
    • Naturwissenschaften
    • Alles, was am Wegesrand blüht und in einen Salat passt
    • Mein kleiner japanischer Garten

News

  • Mittwoch, 27. September 2023
    Adelheid liest
    Einladung zum literarischer Salon am 02.Oktober 2023
    Adelheid Zimmermann, weitere stellvertretende Bezirkstagspräsidentin, liest aus den unerschöpflichen Texten ihrer Mutter, Frau Katharina Zwicker-Gareis.
  • Freitag, 28. Juli 2023
    Neuigkeiten aus dem Bezirkstag
    Adelheid Zimmermann berichtet
    Zweimal im Jahr gibt es Im Bezirk Unterfranken eine Sitzung des Planungs- und Koordinierungsausschusses, der vor allem die Planung im psychososzialen Bereich beinhaltet. Vorwiegend sind hier die Psychozozialen HelferInnen bzw. Anbieter, die gegenüber dem Bezirk sich selbst in einer Arbeitsgemeinschaft organisieren und verhandeln. Außerdem kommen als Berater die Ansprechpartner...
  • Samstag, 1. Juli 2023
    Bericht aus dem Bezirkstag
    Adelheid Zimmermann berichtet
    Der Bezirk Unterfranken präsentiert sich innovativ