19. Oktober 2017

Neues aus der liberalen Kommunalpolitik

Hofstetter berichtet aus dem Stadtrat, Zimmermann aus dem Kreistag Bad Kissingen.

Zum Abschluss der letzten Vorstandssitzung referierte Hofstetter zur Haushaltslage der Stadt Bad Kissingen. Sparen bei den freiwilligen Leistungen der Stadt sei weiterhin angesagt. Der Kissinger Sommer hätte seinen Finanzspielraum eingehalten, die Gästezahlen in etwa gehalten. Das Steigenberger werde immer wieder vermisst. „Es ist mir bis heute nicht verständlich, wieso das Steigenberger abgerissen wurde, nur weil der Brandschutz nicht gepasst habe. Eine Sanierung wäre besser als der Status Quo – Nichts.“

Hier konnte Kreisrätin Zimmermann einhaken, da der Landkreis 1,2 Mio Euro im Finanzplan für den Neubau des Berghauses Rhön eingestellt habe. Nach Ansicht der Liberalen, so Zimmermann, sei es nicht Aufgabe des Landkreises, einen Gasthof zu bauen. „Dies ist Subventionierung des Betreibers aus Steuergeldern, die auch seine Konkurrenz zahlen müsse“. Der Landkreis müsse daher einen Privatunternehmer finden, der ein neues Berghaus baut und mit seinem Konzept attraktiv und innovativ ist. Insofern ist die Ausschreibung der richtige Weg. Eine andere Lösung wird die FDP im Kreistag nicht unterstützen.